1-tägiges Seminar: Klappe die Zweite – Handpuppen in der Kindertagespflege

Gefühlearbeit mit Kindern

Handpuppen sind ganz besondere Wesen, die in den Augen der Kinder zum Leben erwachen. Mit ihnen können wir Kontakt aufnehmen, Barrieren überwinden und die Kinder mitnehmen in eine Welt der Fantasie. Die Handpuppe / das Spieltier macht alles Mögliche möglich, was gelebt, gespielt, gefühlt werden will. Durch die Handpuppe können wir einmal ganz anders auftreten – denn die verhält sich ganz anders und darf ganz ungewohnte Sachen tun und zeigen.

Auch können die Kinder in ihrer Gefühlswelt ohne große Worte abgeholt, gespiegelt und angenommen werden. Handpuppen und –tiere sind ein spielerisches Werkzeug, das wir pädagogisch, professionell und reflektiert einsetzen können. Und gleichzeitig kann es so einfach sein, und macht unglaublich viel Spaß!

So manche Person entdeckt ganz neue Seiten an sich selbst durch die Figur! J

Ich lade Sie ein zu einem Tag zum Ausprobieren, Üben und Spielen. Zum Quatsch machen und still werden, zum ernst oder wild sein. Und auch nur Zuschauen ist erlaubt und gewünscht.

Wir tauschen uns aus über Erfahrungen mit Handpuppen und anderen Fantasiegestalten in der Kindertagespflege, inspirieren und ermutigen uns gegenseitig.

Mit verschiedenen Ansätzen, Methoden und Übungen wird gemeinsam ein bunter Tag gestaltet voller Lebendigkeit, Berührtsein und Lachen.

„Alte Hasen“ im Puppenspiel sind ebenso willkommen wie alle Neulinge, die sich heute einfach mal trauen, es auszuprobieren!

Unterrichtseinheiten (UE)

8

Datum

21.02.2026

Zeit

10:00–16:30 Uhr

Ort

Seminarraum Kindertagespflegebörse Göttingen
Waageplatz 8, 37073 Göttingen

Referent_in

Diana Schmidt, Pädagogin M.A. und Naturpädagogin

Standardpreis

kostenlos

Veranstalter

Kindertagespflege Göttingen e.V.

Ansprechpartnerin:
Petra Daunicht
0551-384385-11
daunicht@kindertagespflege-goe.de

Freie Plätze

genug

Anmeldung

ab 19.02.2026 23:59